Frauen, die lieben


01.08.2018, 416 S.
ISBN: 978-3-426-30582-9
Diese Ausgabe ist lieferbar
Roman
Ein sensibler und unterhaltsamer Roman über die Komplexität moderner Beziehungen von der amerikanischen Bestsellerautorin Emma Straub.
Was ist nach einem halben Leben von den Träumen und Hoffnungen der Jugend übrig?
Einst haben sie mit Leidenschaft in einer Band zusammen gespielt, doch das ist lange her. Durch einen Zufall findet Elisabeth, die in Brooklyn als Immobilien-Maklerin arbeitet, heraus, dass ihr Mann Andrew sie vor Jahren betrogen hat. Elisabeths beste Freundin Zoe quält derweil der Gedanke, dass sie und ihre Frau Jane zwar als Geschäftspartnerinnen noch immer hervorragend funktionieren, die Gefühle im Alltag aber auf der Strecke geblieben sind. Und während die Mittvierziger mit alten Träumen und neuen Chancen hadern, machen ihre fast erwachsenen Kinder Harry und Ruby sich bereit, diesem Sommer ihren Stempel aufzudrücken und ins Leben aufzubrechen.
Die Autorin
Emma Straub

Emma Straub wuchs in Manhattan auf. Sie schreibt Kurzgeschichten und Essays für zahlreiche Magazine und Zeitschriften wie der Vogue und der New York...
zur Autorin Bücher von Emma StraubPressestimmen
myself , 01.04.2017"Frauen, die lieben sind ja immer unterhaltsam."
freundin, 22.03.2017"Straub analysiert erschreckend wirklichkeitsnah und rührend zugleich, wie der Alltag in Beziehungen kriecht."
Gala, 30.03.2017"Ein Roman, alltäglich wie eine langjährige Partnerschaft. Vielleicht liest er sich deshalb so gut."
Schweriner Volkszeitung, 20.03.2017"Sensibel und humorvoll schildert die Autorin Träume und Hoffnungen der Generationen."
denglers-buchkritik.de, 12.06.2017"Bestseller-Autorin Emma Straub ist mit „Frauen, die lieben“ eine feinfühlige und vielfältige Betrachtung heutiger Beziehungen unterschiedlicher Generationen gelungen."
Brigitte, 12.06.2017"Ein kurzweiliger Roman, den ich an einem verregneten Tag weggelesen habe."
Kolibri, 30.05.2017"Unglaublich unterhaltsam."
buch-ticker.de, 22.06.2017"Ein wunderbarer Roman über die Verwirklichung von Träumen und ein tolles Generationenporträt."
bm Buch-Magazin, 01.05.2017"Ein sensibler und unterhaltsamer Roman über die Komplexität moderner Beziehungen von der amerikanischen Bestsellerautorin Emma Straub."
Lesetipps
Du hast dieses Buch schon gelesen? Dann melde dich an, um es hier weiterempfehlen zu können.
Angie*, 01.05.2017
MEINE MEINUNG:
Der im ersten Augenschein etwas kitschige Eindruck des deutschen Buchtitel wird abgemildert durch das interessant in bunten, regenbogenähnlichen Streifen gehaltene Cover. Der Original Titel des Buch *Modern Lovers* gefällt mir von der Aussage besser. Ich finde den deutschen Titel ausserordentlich passend nach den aufregenden und intensiven Beziehungsdarstellungen der Autorin. Dieser Roman ist in vier Teile aufgegliedert , in einundsiebzig Kapitel, die von Länge und Thematik sehr angenehm und flüssig zu lesen waren.
Die Autorin hat mich super mitgenommen in die heute typisch amerikanisch geprägte Grossstadtatmosphäre von New York City und deren Gesellschaftsleben. Einer interessanten Lebenskonstellationen wie der Ehe eines lesbischen Paares mit Kind, steht eine konservativen Familie mit Nachwuchs gegenüber. Beide Familien stehen mitten im Leben, kennen sich seit zwanzig Jahren und haben ähnliche Lebensvorstellungen auf Grund ihrer gemeinsamen jugendlichen Studienzeit am College. Ihre eingeschworene Freundschaft wurde durch die Gründung einer Musikband unauflöslich und gefestigt . Die Autorin beschreibt feinfühlig und sensibel in jedem Kapitel die Gedanken und Empfindungen eines der Protagonisten und verbindet das Heute und Jetzt immer mit der gemeinsamen Vergangenheit der eng befreundeten Frauen und Familien, die auch räumlich fast in Blickkontakt zueinander leben und arbeiten. Die Erinnerungen an die Kinderzeit von Harry und Ruby kommen nicht zu kurz, ebenso wie ihr jetziges Leben als junge Erwachsene im Medien- und Internet-Zeitalter.
Emma Straub beschreibt deutlich, faszinierend und mit einer kurzweiligen Leichtigkeit die jeweiligen, aber doch individuell mit dem Charakter verbundenen Bewusstseinsveränderungen durch das Altern der Eltern, das teilweise Scheitern ihrer eigenen Jugendträume und Wunschvorstellungen vom Leben - und dann die Besinnung darauf, dass es immer einen Neubeginn und/oder Umorientierung geben wird - in jeder Beziehung, die von Liebe geprägt ist - auch in einer lesbischen Ehe - oder beim Start von jungen Menschen in das Leben.
Meine Bewertung: Fünf ***** Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!
Herzlichen Dank an die Autorin Emma Straub und den DROEMER-VERLAG für die Bereitstellung des Leseexemplar.