Burnout-Kids
Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert
Erscheinungstermin: 02.03.2015
- Verlag: Pattloch
- Erscheinungstermin: 02.03.2015
- Lieferstatus: Nicht mehr verfügbar
- 272 Seiten
- ISBN: 978-3-629-13065-5

"allgemein verständlich geschriebenes Buch" (Tom Handtmann, Leiter der Pforzheimer Familienberatungsstelle)
"Ungewöhnlich sorgfältig geht er dem Befund Burnout bei Kindern und Jugendlichen nach, illustriert ihn mit auserwählten Fallbeispielen, ergründet seine vielfachen Ursachen und erklärt die gängige Behandlung mit Pychotherapie und allenfalls Antidepressiva." - Kathrin Meier-Rust
"Nach der Lektüre dieses Buches gibt es kein Zurück mehr für die Leserinnen in bekannte Ausflüchte wie: "Na, so schlimm wird es schon nicht sein.." Dieses Buch ist eine Herausforderung an jeden ganz persönlich. Wovon da geschrieben wird, geschieht ja nicht irgendwo, sondern jeden Tag, direkt neben uns. Wir sind Teil davon."
"Der Hamburger Psychologe will eine Debatte anregen, die das System in Frage stellt, das so viel Zukunftsängste produziert, das Gefühl, nicht zu genügen."
"Schulte-Markwort sieht die Schule als den Ort in unserer Gesellschaft, in dem sich das Prinzip Leistung auf ungute Weise verdichtet - am Ende für Kinder und Lehrer. Der Psychiater wünscht sich eine konstruktive und nicht vorwurfsvolle Debatte darüber, welche Kinder wir eigentlich haben wollen. Und welche Werte wir ihnen vermitteln."