Verlagsgruppe Droemer Knaur



Schlaf wirkt Wunder

9783426451717
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E-Book, Droemer eBook
29.10.2018, 336 S.

ISBN: 978-3-426-45171-7
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Alles über das wichtigste Drittel unseres Lebens

Der führende Schlafexperte Dr. Hans-Günter Weeß lüftet das Geheimnis um den Schlaf und verrät Tipps und Tricks, wie wir tiefenentspannt ins Reich der Träume abtauchen können. Denn der Schlaf ist mehr als nur die kurze Pause zwischendurch. Er ist Muntermacher, Kraftquelle, Gedächtnisbooster und Depressionsschutz in einem – ganz abgesehen davon, dass er uns frisch und gesund aussehen lässt.

Schlaf ist kein Luxus, sondern lebenswichtig. Schlafexperte Hans-Günter Weeß erzählt von diesem verblüffend facettenreichen Naturzustand, der unsere Gesundheit fördert, das Gedächtnis stärkt und unser Aussehen pflegt. Dazu erklärt er, was während der Schlafphasen im Körper passiert, wie sich der Schlaf mit den Lebensjahren verändert und bei Mann und Frau unterscheidet. Er räumt mit landläufigen Mythen auf, beschreibt das Einmaleins des guten Schlafs und nimmt neben Ein- und Durchschlafstörungen allerlei Schlafkiller ins Visier: Schnarchen, unruhige Beine, Albträume, Handys und den modernen Lebensstil. Denn nur wer nachts richtig abschaltet und durchschläft, geht hellwach durchs Leben.

Der Autor

Hans-Günter Weeß

Portrait von  Hans-Günter Weeß

Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Günter Weeß ist Psychotherapeut und Somnologe. Er leitet die Schlafmedizinische Abteilung des Pfalzklinikums Klingenm...

zum Autor Bücher von Hans-Günter Weeß

Pressestimmen

„Er hat die Gabe, komplizierte Vorgänge und Abhandlungen […] sprachlich so auf einen Nenner zu bringen, dass auch Menschen ohne medizinische oder psychologische Vorbildung sie verstehen. Zudem ist der promovierte Philosoph ein genialer Rhetoriker.“

Rheinpfalz, 06.11.2018

Lesetipps

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Informatives Buch mit Grundlagen zum Schlaf sowie Methoden zu dessen Verbesserung

Das Sachbuch „Schlaf wirkt Wunder – Alles über das wichtigste Drittel unseres Lebens“ wurde von Dr. Hans-Günter Weeß geschrieben. Herr Dr. Weeß ist Psychotherapeut und Somnologe (Somnologie: Lehre vom Schlaf).

Schlaf ist das wichtigste Regenerationsinstrument unseres Körpers. Schlafen wir längerfristig nicht genug, kommt es zu physischen und psychischen Konsequenzen, wie beispielsweise fehlende Konzentration, Gereiztheit, Schwächung des Immunsystems, Erhöhung der Schmerzwahrnehmung aber auch steigendes Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen, Schlaganfall und/oder Depression.

Das Sachuch bietet dem Leser nicht nur allgemeine Informationen zum Schlaf wie zum Beispiel zur empfohlenen Dauer, zur besten Schlafenszeit, zur Schlafhygiene und zu Schlafstörungen, sondern auch ein Drei-Wochen-Programm zur Verbesserung des eigenen Schlafs. Dabei wird zunächst mittels eines Schlaftagebuchs unter anderem erfasst, wann geschlafen wird und wie erholsam der Schlaf war (Ermittlung der Ursachen der Schlafstörung). In der zweiten Woche werden verschiedene Methoden zur Verbesserung des Schlafs ausprobiert. Danach wird ausgewertet, welche angewandten Methoden sich positiv und welche sich negativ oder gar nicht auf den Schlaf ausgewirkt haben. In der dritten Woche wird auf den bisherigen Erfolgen aufgebaut und aus gegebenenfalls gemachten Fehlern gelernt, um so den Schlaf dauerhaft zu verbessern.

Die liebevollen Zeichnungen des Buchs unterstützen den verständlichen und lebendig geschriebenen Text. Zur Verdeutlichung der Thematik werden an geeigneter Stelle Experimente angeführt und von Beispielen aus der Praxis berichtet.

Ich habe durch das Lesen des Buchs sehr viele zum Thema Schlafen gelernt und auch viele nützliche Tipps zur langfristigen Verbesserung meiner Schlafqualität erhalten. Auch das Drei-Wochen-Programm finde ich sehr hilfreich. Auf Grund der detaillierten Untergliederung kann das Buch auch sehr gut als Nachschlagewerk verwendet werden.

 

denise, 27.12.2018
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