Verlagsgruppe Droemer Knaur



Über die Autorin P. D. James

04.05.2009
P. D. James - Baroness James of Holland Park

Phyllis Dorothy James wurde am 3. August 1920 als ältestes von drei Kindern in Oxford geboren. Als sie elf war, zog ihre Familie nach Cambridge, wo sie an der privaten „Cambridge High School for Girls“ eingeschult wurde. 

m Zweiten Weltkrieg arbeitete P. D. James als Krankenschwester. 1941 heiratete sie den Arzt Connor Bantry White, der jedoch unheilbar krank aus dem Krieg zurückkehrte, so dass sie bis zu seinem Tod 1964 allein für den gemeinsamen Lebensunterhalt sorgen musste. 

Ab 1949 war sie in der staatlichen Krankenhausverwaltung tätig. In dieser Zeit begann sie mit dem Schreiben und veröffentlichte 1962 ihren ersten Roman Ein Spiel zuviel. Ihm sollten 17 weitere folgen.

1968 wechselte sie ins Innenministerium, um in leitender Position zunächst bei der Polizei, später bei der Kriminalpolizei zu arbeiten. 
Im Dezember 1979 verabschiedete sich P. D. James in den Ruhestand. Seither widmet sie sich ausschließlich der Schriftstellerei. 
Sie hat zwei Töchter, fünf Enkel und vier Urgroßenkel. Die Katzenliebhaberin lebt abwechselnd in London und in ihrem Cottage in Suffolk. 

1983 wurde P. D. James der Titel „Officer“ des britischen Ritterordens „Order of the British Empire“ verliehen. 1991 wurde sie wegen ihrer Verdienste um die englische Kriminalliteratur zur „Baroness James of Holland Park“ ernannt. 

Sie ist Mitglied der „Royal Society of Literature“ und der „Royal Society of Arts“, zweier königlichen Gesellschaften in Großbritannien, die sich der Förderung der Literatur verschrieben haben. 

Von 1984 bis 1986 war sie Vorsitzende der “Society of Authors”, deren Präsidentin sie 1997 wurde. 1987 hatte sie zudem den Vorsitz der Jury des „Booker Prize“, dem renommiertesten britischen Literaturpreis, inne. 
 
P. D. James hat an mehreren Universitäten, unter anderem in Kalifornien, Boston und Toronto, unterrichtet. Für ihre Verdienste um die britische Literatur wurden ihr von den Universitäten London, Buckingham, Hertfordshire, Durham und Essex Ehren-Doktortitel verliehen. 

Die Autorin

P. D. James

Portrait von  P. D. James

Phyllis Dorothy James, seit 1991 Baroness James of Holland Park, wurde 1920 in Oxford geboren und verstarb im November 2014 ebendort. Da ihr Mann unheilbar krank aus dem Weltkrieg zurückkehrte, musste sie für sich und die beiden Töchter selbst sorgen.

zur Autorin

Das Buch

Friedrich Ani – Süden

zum Buch
↑ nach oben