Verlagsgruppe Droemer Knaur



Yoga for EveryBody - Gesunder Rücken

9783426877869
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Taschenbuch, Knaur MensSana TB
12.01.2018, 144 S.

ISBN: 978-3-426-87786-9
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Die 20 wirksamsten Übungen bei Rückenschmerzen

Die erfahrene Yoga-Lehrerin Inge Schöps bietet erste Hilfe bei Rückenbeschwerden. Sie stellt ca. 20 Übungen zur Stärkung und Entspannung der Rücken- und Bauchmuskulatur vor. Die Übungssequenzen sind aufgebaut sowohl nach Symptomen wie Verspannung, Starre im Rücken oder stechender Schmerz, als auch nach Belastung in verschiedenen Berufen bei sitzender oder hebender Tätigkeit. Der Fokus liegt auf Vorbeugung, die den Rücken optimal mit Energie versorgt. Mit einfachen Übungsreihen morgens, abends und zwischendurch.

Sie möchten mehr zum Thema Yoga lesen? Auf unserem Portal einfachganzleben.de finden Sie moderne Yoga-Übungen und praxisnahe Ratschläge für die Integration Ihrer Yoga-Praxis in ihren Alltag.

Die Autorin

Inge Schöps

Portrait von  Inge Schöps

Inge Schöps ist zertifizierte Yoga-Lehrerin, Buchautorin und Mental Coach aus Köln. Sie gründete die Yoga-Community "Yoga-On" und bietet heute Yoga in...

zur Autorin Bücher von Inge Schöps

Pressestimmen

"extrem gut durchdacht, weil es erst allgemein gehalten ist und dann aber noch auf so viele spezifische Fälle eingeht"

claudias-buecherregal.blogspot.de (Claudia), 14.02.2018

"Die Autorin und Yogalehrerin Inge Schöps, weiß wovon sie schreibt/spricht. Dies kann man unter anderem an den perfekt ausgegliederten und erklärten Übungen, sehr gut erkennen."

schreibstuebchen.phpbb8.de , 20.03.2018

Lesetipps

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Yoga for EveryBody – Gesunder Rücken, der Titel des Buches hat mich sehr neugierig gemacht und meine

Erwartungen mehr als erfüllt. Rückenschmerzen in allen möglichen Varianten ist leider ein häufiges Thema im Yogaunterricht und genau hier setzt nun dieses Buch an.

Das Buch gliedert sich in mehrere Praxisteile mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Zu jedem Schwerpunkt wird eine Sequenz an Übungen angeboten, die sich gut in 10 bis 15 Minuten ausführen lässt.

Praxisteil eins bringt Übungen für einen starken Rücken, Stärkung der Bauchmuskulatur und Stärkung der Rückenmuskulatur.

Praxisteil zwei legt den Fokus auf das große Thema Verspannungen, auch hier wieder mit einfachen Übungen die sehr viel Erleichterung bringen.

Praxisteil drei fasst die Asanas nach anatomischen Besonderheiten wie Rundrücken, Skoliose, Flachrücken, zusammen und in Praxisteil vier gibt es dann die Übungen nach Belastungsarten wie Ausdauersport, einseitige Belastung im Beruf, Schonhaltungen,…zusammengestellt.

Zusätzlich zu den Asanas werden noch Atemübungen (Pranayamas) und Meditationen vorgestellt.

Die einzelnen Asanas und weiteren Übungen zur Atmung, Entspannung,.. sind anschaulich und gut verständlich beschrieben und bebildert.

Für mich als Yogalehrerin ist dieses Buch ein willkommenes Nachschlagewerk, speziell wenn es von meinen Teilnehmer/innen ganz konkrete Fragen, Beschwerden oder akute Themen gibt, um hier gezielte Übungen anzubieten.

Abgesehen von den Asanas und weiteren Übungen gibt es noch vieles an Informationen über einen gesunden Rücken und viele Tipps für einen rückenfreundlichen Alltag.

Alles in allem ein sehr informatives Buch das sich sowohl für die eigene Yogapraxis zu Hause als auch als Grundlage für Yogalehrer/innen bestens eignet. Bei mir hat es schon einen fixen Platz bekommen und es ist schon Vieles in meine Yogaeinheiten eingeflossen.

Stephanie, 24.04.2018
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