Sprechen Sie Arzt?

Arzt und Patient – diese Beziehung ist wichtig, oft sogar lebenswichtig. Doch leider steckt sie häufig in der Krise. »Der Arzt versteht mich nicht!«, »Nie hat er Zeit für mich!«, »Ich hab einfach kein Vertrauen mehr!«. Oft sind es Gedanken wie diese, die das Verhältnis zwischen Arzt und Patient belasten. Mangelnde Empathie und Zuwendung führen zu Frust und Zweifel, behindern sogar Therapieerfolge.


So darf es nicht bleiben. Die erfahrene Ärztin Dr. Yael Adler weiß aus ihrer Praxis, welche Typen von Ärzten und Patienten es gibt, wie beide ticken und welche Rollen sie in dieser besonderen Beziehung spielen. Sie verrät im Buch »Wir müssen reden, Frau Doktor!«, wie wir es schaffen, dass der Arzt uns wirklich zuhört und auch wir besser verstehen, was er uns sagen will. So werden Arzt und Patient zu einem richtig starken Team. Ein Team, das auch die schweren Momente einer Krankheit erfolgreich meistern kann – und zwar im vertrauensvollen Miteinander.

Dr. med. Yael Adler

Dr. med. Yael Adler

Dr. med. Yael Adler ist Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Venenheilkunde und Ernährungsmedizin (DGEM). Sie hat für die klinische Forschung gearbeitet und leitet seit 2007 eine eigene Praxis in Berlin. Ihr Talent, komplexe medizinische Sachverhalte anschaulich und unterhaltsam zu vermitteln, stellt sie in Vorträgen und als Gesundheitsexpertin in den Medien unter Beweis, u.a. als Medizin-Expertin im ARD-Format »Team Hirschhausen. Einfach besser leben« in ihren regelmäßigen Interviews für TV-Magazine (u. a. Sat.1-Frühstücksfernsehen, ZDF-Fernsehgarten, ARD-Buffet, hr-Ratgeber, RTL Punkt 12), als gefragte Sparringspartnerin für große Interviews in Zeitungen und Zeitschriften, Kolumnistin bei FOCUS und der FAS und als Moderatorin des Podcasts »Ist das noch gesund?« 2016 erschien der SPIEGEL-Nr.1-Bestsellers »Haut nah«, der bislang in 35 Sprachen übersetzt wurde, 2018 folgte mit »Darüber spricht man nicht« ein weiterer Nr.1-Bestseller und 2023 erschien der SPIEGEL-Bestseller »Genial vital«.

Mehr Informationen zu Dr. Yael Adler erhalten Sie hier: www.dradler-berlin.de, www.yael-adler.de, www.healthspeaker.de.

Wir müssen reden, Frau Doktor!

Sprechen Sie Arzt? Das neue Buch der Bestsellerautorin und Patientenversteherin Dr. med. Yael Adler

  • So gelingt die Kommunikation mit Ihrem Arzt
  • Wie verschiedene Ärzte-Typen und Patienten-Typen zueinander finden
  • Unterhaltsam, aufschlussreich und der garantierte Weg zu einem starken Team aus Arzt und Patient


Arzt und Patient – diese Beziehung ist wichtig, oft sogar lebenswichtig. Leider steckt sie in der Krise. Du verstehst mich nicht! Nie hast du Zeit für mich! Ich vertraue dir nicht mehr! Vorwürfe wie diese gibt es in Arztpraxen und Kliniken gleichermaßen. Mangelnde Empathie und Zuwendung führen bei Patienten zu Frust und Zweifel und behindern Therapieerfolge. Dr. med. Yael Adler zeigt pointiert und anhand zahlreicher Fallgeschichten, welche Typen von Ärzten und Patienten es gibt, wie beide ticken und welche Rollen sie jeweils in der Arzt-Patient-Beziehung spielen.

Da gibt es beispielsweise die Ärzte-Dinos, eine aussterbende Art, die sich durch große Kompetenz, warmherzige Menschenliebe und den ganzheitlichen Blick auf den Kranken auszeichnet, dann die Technikgläubigen, die allein ihren Geräten vertrauen, und die Narzissten, denen Anerkennung über alles geht. Auf der Patientenseite begegnet der Arzt unter anderem hartnäckigen Krankheitsleugnern oder panischen Hypochondern, ganz zu schwiegen vom Internet-Patienten, der am liebsten den Diagnosen von Dr. Google Glauben schenkt.

Yael Adler verrät nun, wie eine echte respektvolle Kommunikation zwischen beiden gelingen kann. Denn nur wenn der Arzt uns wirklich zuhört und auch wir besser verstehen, was er uns sagen will, können Arzt und Patient zu einem richtig starken Team werden. Ein Team, das auch die schweren Momente einer Krankheit erfolgreich meistern kann; und zwar im vertrauensvollen Miteinander.

Paperback 18,00 €
E-Book 14,99 €

Im Gespräch mit Dr. med. Yael Adler

 

Frau Adler, was ist der größte Fehler, den ein Arzt gegenüber einem Patienten im Arztgespräch machen kann?

Das Gespräch zwischen Arzt und Patient ist »Beziehungsarbeit«. Das ist wie in der Liebe. Wenn der Arzt nicht zuhört oder ständig an den Bedürfnissen des Patienten vorbeiredet, gerät die Beziehung in Gefahr. Ärzte sollten sich Patienten gegenüber respektvoll und empathisch verhalten, es sollte eine Partnerschaft auf Augenhöhe sein. Verliert ein Patient das Vertrauen, kann das sogar den Heilungserfolg bedrohen. 

 

Was sollte ein Patient unbedingt vermeiden?

Ein Patient sollte auf keinen Fall die gesamte Verantwortung dem Arzt überlassen: »Frau Doktor, Sie machen das schon...« Eine gute Beziehung braucht zwei gleichwertige Partner. Deshalb sollten Patienten ihre Rechte und Pflichten kennen und gut vorbereitet zum Arzttermin kommen. Natürlich hilft es auch, pünktlich zu sein und im Arztgespräch möglichst wenig zu flunkern. Also nicht heimlich die Tabletten absetzen und dann so tun, als hätte man sie doch genommen.

 

Wie bereitet man sich am besten auf den Besuch bei einem Arzt vor, den man nicht kennt?

Bereiten Sie am besten eine Checkliste vor mit den wichtigen Themen, die Sie besprechen wollen, und kündigen Sie diese Liste am Anfang auch an, damit der Arzt sich die Zeit einteilen kann. Bringen Sie – wenn möglich – alle wichtigen Unterlagen mit, wie Arztbriefe, Laborwerte und Vorbefunde. Sollte es um eine ernste Erkrankung oder eine komplizierte Diagnose gehen, lassen Sie sich von einem nahestehenden Menschen begleiten, denn vier Ohren hören mehr als zwei. 

 

Mal ehrlich, Frau Adler, sind Sie selbst eine Vorzeigepatientin, wenn sie krank sind?

Ich bin ein Hypochonder, also etwas neurotisch ängstlich. Das macht mich vermutlich nicht zu einer Idealpatientin, aber hoffentlich zu einer guten Ärztin, da ich nachvollziehen kann, wie man sich als Patient fühlt mit all den Ängsten und Sorgen. Zudem bin ich gut informiert und bestens vernetzt mit Kollegen diverser Fachrichtungen, denn man weiß ja nie ... Ich ernähre mich gesund und treibe Sport, um das Schicksal nicht unnötig zu provozieren. Als Patientin möchte ich verstehen, was der Arztkollege denkt und vorschlägt, und ich benötige gute Erklärungen, aber auch Beruhigung, Perspektive und Hoffnung. Da sind auch wir Ärzte nur Menschen.

Wir müssen reden, Frau Doktor!

Sprechen Sie Arzt? Das neue Buch der Bestsellerautorin und Patientenversteherin Dr. med. Yael Adler

  • So gelingt die Kommunikation mit Ihrem Arzt
  • Wie verschiedene Ärzte-Typen und Patienten-Typen zueinander finden
  • Unterhaltsam, aufschlussreich und der garantierte Weg zu einem starken Team aus Arzt und Patient


Arzt und Patient – diese Beziehung ist wichtig, oft sogar lebenswichtig. Leider steckt sie in der Krise. Du verstehst mich nicht! Nie hast du Zeit für mich! Ich vertraue dir nicht mehr! Vorwürfe wie diese gibt es in Arztpraxen und Kliniken gleichermaßen. Mangelnde Empathie und Zuwendung führen bei Patienten zu Frust und Zweifel und behindern Therapieerfolge. Dr. med. Yael Adler zeigt pointiert und anhand zahlreicher Fallgeschichten, welche Typen von Ärzten und Patienten es gibt, wie beide ticken und welche Rollen sie jeweils in der Arzt-Patient-Beziehung spielen.

Da gibt es beispielsweise die Ärzte-Dinos, eine aussterbende Art, die sich durch große Kompetenz, warmherzige Menschenliebe und den ganzheitlichen Blick auf den Kranken auszeichnet, dann die Technikgläubigen, die allein ihren Geräten vertrauen, und die Narzissten, denen Anerkennung über alles geht. Auf der Patientenseite begegnet der Arzt unter anderem hartnäckigen Krankheitsleugnern oder panischen Hypochondern, ganz zu schwiegen vom Internet-Patienten, der am liebsten den Diagnosen von Dr. Google Glauben schenkt.

Yael Adler verrät nun, wie eine echte respektvolle Kommunikation zwischen beiden gelingen kann. Denn nur wenn der Arzt uns wirklich zuhört und auch wir besser verstehen, was er uns sagen will, können Arzt und Patient zu einem richtig starken Team werden. Ein Team, das auch die schweren Momente einer Krankheit erfolgreich meistern kann; und zwar im vertrauensvollen Miteinander.

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