Verlagsgruppe Droemer Knaur



Genial beweglich!

9783426277546
jetzt bestellen Jetzt bestellen
Klappenbroschur, Droemer HC
03.04.2018, 320 S.

ISBN: 978-3-426-27754-6
Diese Ausgabe ist lieferbar
16,99
inklusive 7%
Mehrwertsteuer

Alles über Rücken, Schulter, Hüfte, Knie - und was hilft, wenn's zwickt

Rücken, Schulter, Hüfte, Knie, Arm-, Hand- und Fußgelenk: Was uns beweglich macht, was den Menschen tanzen, turnen, springen lässt, bereitet ihm oft genug Schmerzen. 10 Millionen Deutsche leiden an Knie-, 60 Millionen irgendwann im Leben an Rückenproblemen. Professor Steckel erklärt anschaulich und spannend den menschlichen Bewegungsapparat und die Beschwerden, die von ihm ausgehen können.
Unser Bewegungsapparat ist ein Wunderwerk. Durch das perfekte Wechselspiel von 100 Gelenken, 200 Knochen und 600 Muskeln bewegen wir uns frei im Raum wie kaum ein anderes Lebewesen. Das Bewegungsorgan sorgt für unsere Körperhaltung, dafür, wie wir von unserer Umgebung wahrgenommen werden und spiegelt unser seelisches Befinden. Es beeinflusst wie wenig andere Aspekte unseres Körpers das tägliche Leben jedes Einzelnen. Das zeigt sich schmerzlich darin, dass ein Viertel aller Krankschreibungen durch Muskel- und Skeletterkrankungen bedingt sind. Prof. Dr. Hanno Steckel erklärt den Bewegungsapparat des Menschen in diesem populären, kurzweiligen Sachbuch.

Der Autor

Hanno Steckel

Portrait von Hanno Steckel

Prof. Dr. med. Hanno Steckel, geboren 1972, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, ist Gesellschafter des Orthopädisch-Chirurgischen Zentrums...

zum Autor Bücher von Hanno Steckel

Video

Pressestimmen

"populäres, kurzweiliges Sachbuch"

wernerschnell.de (Werner Schnell), 28.01.2018

"In seinem Ratgeber (...) führt uns der Orthopäde Prof. Dr. med. Hanno Steckel auf unterhaltsame, aber dennoch seriöse Weise durch die Welten von Rücken, Schulter, Hüfte und Knie. (...) Echt lesenswert!"

GlücksPost (Marie-Luce Le Febve de Vivy), 09.05.2018

"'Genial beweglich' schafft ein Bewusssein dafür, wie großartig unser Bewegunsapparat ist, und regt dazu an, ihn bis ins hohe Alter zu erhalten."

spektrum.de (Frank Schubert), 12.05.2018

"Das Buch (...) sorgt für so manchen Aha-Effekt bei Lesern, die mehr über Knochen, Gelenke, Knorpel und Muskel erfahren möchten."

abbvie-care.de, 25.06.2018

"Das Buch beschreibt eindringlich die Ängste, Einsamkeit und das Leid."

voicesofthestreet.de, 18.06.2018

"Zahlreiche Illustrationen veranschaulichen die leicht verständlichen, alltagstauglichen und obendrein mit einer Prise Humor gewürzten Ratschläge. Sehr empfehlenswert."

Märkische Oderzeitung, 22.06.2018

"Dem Autor ist es gelungen allgemeinverständlich zu erklären wie der Bewegungsapparat funktioniert und wie man ihn 'warten' muss, damit man lange beweglich bleibt."

binesblogs.de, 16.07.2018

Lesetipps

Du hast dieses Buch schon gelesen? Dann , um es hier weiterempfehlen zu können.

Das Buch Genial beweglich! ist ein Sachbuch über den Bewegungsapparat des Menschen und seine Beweglichkeit.

Autor Prof. Dr. med. Hanno Steckel ist Facharzt für Orthopäde und Unfallchirurg. Er leitet ein Zentrum für die Behandlung des Bewegungsapparats. Des Weiteren ist er außerplanmäßiger Professor an der Universität Göttingen. Mit dem Sachbuch verfolgt er neben der Wissensvermittlung das Ziel, den Leser für sein Bewegungssystem zu begeistern, damit dieser achtsam mit diesem umgeht.

Das Buch beinhaltet neben Vorwort, Nachwort und Anhang sechs Teile, die wiederum weiter untergliedert sind. Die Teile befassen sich unter anderem mit Knochen, Gelenken und Knorpel, mit Muskeln, Bändern und Sehnen sowie mit dem Skelett. Auch Tipps zum Umgang mit dem eigenen Körper, insbesondere, wenn der Bewegungsapparat nicht rund läuft, sowie ein Beweglichkeitstest sind enthalten. Außerdem werden verschiedene Fragen zum Bewegungsapparat beantwortet und der Leser erhält Informationen zu häufigen Krankheiten wie zum Beispiel zur Polyarthrose oder zum Karpaltunnelsyndrom. Am Ende des Buchs wird auf das wichtige Thema Prävention eingegangen und es werden Vorschläge für Übungen für ein Kraft-Workout oder Streching-Workout unterbreitet. Das zum Buch gehörende, umfangreiche Literaturverzeichnis ist auf der Internetseite von Herrn Prof. Dr. med. Steckel zu finden.

Beim ersten Blick ins Buch fand ich es schade, dass nur Zeichnungen und keine Fotos enthalten sind. Allerdings habe ich beim Lesen festgestellt, dass Zeichnungen für die Vermittlung der im Buch enthaltenen Informationen deutlich besser geeignet sind als Fotos, da die Zeichnungen das Wesentliche hervorheben und auf den Fotos meist wahrscheinlich nur Modelle, zum Beispiel von Gelenken, gezeigt werden würden.

Sowohl der auch für Laien verständliche Schreibstil von Herrn Steckel als auch die aussagekräftigen Zeichnungen von Katrin Fiederling haben mir sehr gut gefallen. Nachgestellte Dialoge zwischen Arzt und Patient sorgten für eine unterhaltsame Abwechslung beim Lesen.

Es handelt sich insgesamt um ein kurzweiliges und informatives Buch, dass auch ohne ärztliches Wissen sehr gut verständlich ist. Ich habe durch das Buch viele neue Dinge über meinen Körper gelernt. Es ist für alle, die mehr über ihren Bewegungsapparat erfahren und ihm etwas Gutes tun möchten, sehr zu empfehlen.

denise, 03.06.2018
↑ nach oben