Verlagsgruppe Droemer Knaur



Ich glaub, mich trifft der Schlag

9783426301104
jetzt bestellen Jetzt bestellen
Taschenbuch, Droemer TB
03.09.2018, 336 S.

ISBN: 978-3-426-30110-4
Diese Ausgabe ist lieferbar
10,99
inklusive 7%
Mehrwertsteuer

Warum das Gehirn tut, was es tun soll, oder manchmal auch nicht

Der renommierte Neurowissenschaftler Ulrich Dirnagl und der preisgekrönte Science-Slammer Jochen Müller erklären unterhaltsam, verständlich und humorvoll aus der Perspektive der Neurowissenschaften, wie das Gehirn funktioniert.

Ulrich Dirnagl und Jochen Müller erklären in diesem populärwissenschaftlichen Sachbuch so klar und kurzweilig wie niemand zuvor, was das Gehirn ist, was es den ganzen Tag treibt, warum es manchmal stottert und spinnt und was daraus abgeleitet werden kann. Denn die Geheimnisse unseres wichtigsten Organs lassen sich in der Hirnforschung sehr gut entschlüsseln, wenn es aussetzt.
So hilft die Migräne, zu erkennen, wo die Funktionen des Gehirns lokalisiert sind, in welchen Regionen Sehen, Hören, Fühlen und Bewegen gesteuert werden. Ein Schlaganfall ermöglicht Rückschlüsse auf das Verarbeiten und Weiterreichen von Informationen im Gehirn und auf seine Plastizität.
"Ich glaub, mich trifft der Schlag" ist Hirnforschung für alle: populär, spektakulär und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Damit wir endlich erfahren, wie der Mieter in unserem Oberstübchen tickt.

„Ein Buch, das explizit keine neurologischen Fachkenntnisse voraussetzt, sondern für alle gedacht ist, die sich für das Gehirn interessieren. Dort werden nicht nur präzise und gut verständlich, sondern auch humorvoll und spannend die Funktionen des Gehirns erklärt.“ Hessischer Rundfunk

Der Autor

Jochen Müller

Portrait von  Jochen Müller

Jochen Müller wurde 1976 in Kassel geboren. Nach dem Biologie-Studium in Göttingen, promovierte er in medizinischen Wissenschaften in Berlin. 2011 war...

zum Autor Bücher von Jochen Müller

Der Autor

Ulrich Dirnagl

Portrait von  Ulrich Dirnagl

Ulrich Dirnagl, geboren 1960, ist einer der führenden Neurowissenschaftler Deutschlands, internationaler Schlaganfallexperte und Professor an der...

zum Autor Bücher von Ulrich Dirnagl

Pressestimmen

"ein vergleichsweise humoriger Ausflug zu den grauen Zellen, der v.a. 'brummende Schädel' beleuchtet"

Health & Care Managment, 01.10.2016

"ein lebendiges Bild der Schaltzentrale unseres Körpers"

P.M. Magazin, 01.02.2017

"Unterhaltsam, verständlich und anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zeigen die Autoren, wie das Gehirn funktioniert und was es jeden Tag für exzellente Arbeit leistet."

Vfa Patientenportal, 17.01.2017

"Das Werk ist leicht zu lesen, bietet einen umfassenden und strukturierten Überblick über häufige Hinerkrankungen sowie den aktuellen Stand der Forschung."

Spektrum.de, 29.03.2017

Lesetipps

Du hast dieses Buch schon gelesen? Dann , um es hier weiterempfehlen zu können.

↑ nach oben