Verlagsgruppe Droemer Knaur



Gesund ist das neue Sexy

9783426658246
jetzt bestellen Jetzt bestellen
Hardcover, Knaur MensSana HC
01.03.2018, 208 S.

ISBN: 978-3-426-65824-6
Diese Ausgabe ist lieferbar
19,99
inklusive 7%
Mehrwertsteuer

Meine besten Gesundheitstipps für ein Leben voller Energie und Schönheit

„Gesundheit macht Spaß!“ Das ist die tiefe Überzeugung der Gesundheits-Expertin Charlotte Karlinder. Ihre besten Gesundheits-Tipps und Tricks hat die bekannte TV-Moderatorin nun in ihrem ersten Gesundheits-Ratgeber zusammengestellt.
Die fast einhundert bestechend einfachen Ratschläge basieren auf wissenschaftlichen Studien und sind sofort im Alltag umsetzbar – ganz egal, ob es ums Abnehmen geht, ums Entspannen, mehr Energie, um Kinder und Familie, eine schnelle Hilfe bei Alltagserkrankungen oder um mehr Weiblichkeit und ein aktives Liebesleben.
"Die meisten Menschen denken, etwas für ihre Gesundheit zu tun bedeute, nur noch Salat zu essen und sich täglich im stickigen Fitness-Studio abzumühen – das ist totaler Quatsch! Es gibt so viele einfache und spaßige Gesundheits-Tipps und Tricks! So kann z. B. eine einfache bunte Wäscheklammer am Ohr gegen Kopfschmerzen und andere Symptome helfen, wenn man den richtigen Akupressurpunkt dafür kennt“, verrät die Medizinjournalistin.
Charlotte Karlinders persönliche Wohlfühlgeheimnisse gepaart mit ihrem humorvollen Augenzwinkern helfen Frauen, wieder authentisch sie selbst zu sein und für jedes Wehwehchen eine schnelle Lösung parat zu haben.

Sie möchten mehr zum Thema Work-Life-Balance lesen? Auf unserem Portal einfachganzleben.de finden Sie wertvolle Tipps, um das Nebeneinander von Privat- und Berufsleben entspannter zu gestalten und alltagstaugliche Anregungen für kleine und große Auszeiten.

Die Autorin

Charlotte Karlinder

Portrait von  Charlotte Karlinder

Charlotte Karlinder ist gebürtige Schwedin und als Fernsehmoderatorin u.a. bekannt aus dem SAT-1-Frühstücksfernsehen, aktuell mit ihrer Rubrik „Ges...

zur Autorin Bücher von Charlotte Karlinder

Video

Pressestimmen

"Unterhaltsam geschrieben, zeigt die Autorin einfach durchzuführende Tipps auf, um ein gesundes und energievolles Leben zu erreichen."

vonmainbergsbuechertipps.wordpress.com (Gabriele Pagenhardt von Mainberg), 15.03.2018

"Männer dürfen das Buch auch lesen, auch, wenn es sich an Frauen richtet."

binesblog.de (Sabine Döhmen-Boesell), 22.04.2018

"Es macht eifnach Spaß die luftig leichten Impulse zu lesen und anzuwenden."

buecherplaza.de, 22.04.2018

"toll zu lesen, gut verständlich und auch umsetzbar"

Wasliestdu.de, 05.07.2018

Lesetipps

Du hast dieses Buch schon gelesen? Dann , um es hier weiterempfehlen zu können.

So charmant wie sie hier lacht, so schreibt sie auch. In einer sehr angenehmen Art und Weise führt sie kurz in

das Buch ein und gibt anschließend all die tollen Tipps. Vom Schreibstil her ist es wirklich toll zu lesen, gut verständlich und auch umsetzbar. Keine großartigen Fremdwörter oder Fachbegriffe – und wenn doch, dann sollten diese soweit eigentlich bekannt sein.

 

Eingeteilt ist das Buch in die verschiedenen Kapitel, angefangen bei „für immer fit und schlank“ über „Beauty Aging“, „Mit mehr Energie zur Superwoman“, „Von Kopf bis Fuß Mensch“, „Zurück zu mehr Weiblichkeit“, „Nur das Beste für meine Lieben“ sowie „Tipps & Tricks für einen gesunden Alltag“. Die einzelnen Tipps umfassen meist maximal eine Seite, so dass man auch keine ewige Lesezeit dafür benötigt. Die jeweiligen Kapitel sind mit einem längeren Einführungstext beginnend, außerdem findet man immer wieder tolle Bilder der mit der Autorin selbst darauf oder auch Illustrationen. Man kann wirklich sagen: es ist ein sehr ansprechend gestaltetes Buch, man nimmt es gern in die Hand.

 

Und natürlich ist es inhaltlich genauso toll wie optisch, die Tipps sind doch im Großen und Ganzen gut umzusetzen. So rät Charlotte Karlinder beispielsweise dazu, stilles Wasser zu trinken. (Bei Wasser mit Kohlensäure nimmt man wohl schneller zu, wie Tests gezeigt haben. Weil das Hungerhormon Ghrelin bei der Aufnahme von Kohlensäure vermehr produziert wird.) Außerdem sollte man sich täglich 15 Minuten sportlich betätigen, diese Zeit sollte man ja dafür mal investieren können. Außerdem sollte man auf die Snooze-Funktion beim Wecker verzichten. Außerdem erläutert sie den Nase-Frei-Griff gegen Nasenspray-Abhängigkeit oder auch die Wäscheklammer-Akupressur bei Schmerzen. Vielleicht hat man manch einen Tipp schon mal irgendwo anders gelesen oder gehört, ich muss jedoch sagen, dass mir diese Zusammenstellung sehr gut gefallen hat. Sie ist nicht einfach so gemacht, dass sämtliche Tipps zusammen getragen wurden, man hat all das wirklich toll arrangiert und wunderbar illustriert.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Zusammenstellung finde ich wirklich gelungen und es ist ein Buch, in das man immer mal wieder hinein lesen mag. Das Buch in einem Rutsch zu Lesen ist nicht unbedingt sehr sinnvoll, da man sich ja auch nicht alles auf einmal merken geschweige denn umsetzen kann. So empfiehlt es sich wirklich, immer mal wieder in das Buch reinzulesen und die Tipps Stück für Stück umzusetzen – wie sie einem denn zusagen. Für mich ist dieses Buch sehr geglückt und hat mir auch die ein oder andere direkt umgesetzte Anregung mit auf den Weg gegeben. Es macht S

evafl, 05.07.2018

Die Medizinjournalistin Charlotte Karlinder ist einem breiteren Publikum durch ihre wöchentliche Rubrik

„Gesünder mit Karlinder“.im Sat.1-Frühstücksfernsehen  bekannt. In diesem Buch stellt sie nun 107 Gesundheitstipps zusammen. Ihre präventive Grundregel lautet dabei: „Wir müssen dem Körper das geben, was er braucht, um gesund zu bleiben – bevor wir krank werden. Und ihn nicht erst mit Operationen oder Medikamenten reparieren, wenn er krank ist.“ (S. 7) Dabei gehört Gesundheit und Freude an Sport oder Ernährung zusammen.

 

Im ersten Kapitel geht es um Tipps zur Fitness wie Low Carb, Wasser ohne Kohlehydrate oder japanische Atemübungen. Weiter geht es mit Tipps zur Schönheit wie das Trinken von Heidelbeer-Shot, den Gebrauch von Aloe Vera oder Gurkenwasser aus dem Glas.  Wie man mehr Energie im Leben bekommt, wird dann beschrieben. Dabei geht es um Eissaunen, ayurvedisches Wasser oder Kaugummi kauen. Zen-Meditation, Massage oder Atemübungen sorgen für mehr innere Ruhe und Entspannung. Anschließend gibt sie noch Hinweise, wie das Sexleben verbessert werden kann und wie man in der Familie Krankheiten vorbeugen oder sie wirksam behandeln kann. Zum Schluss gibt sie noch Hinweise für einen gesunden Alltag. In diesem größten Kapitel geht es unter anderem um Muskelkrämpfe, Verstopfung, die Behandlung von Mückenstichen, Sodbrennen, Rückenschmerzen, Schnupfen und wie man Antibiotika vermeidet. Ein Register und ein weiterführendes Literaturverzeichnis fehlen allerdings.

 

Viele von diesen Tipps wie Low Carb oder Meditation dürften schon länger bekannt sein, wurden hier nur nochmal aufbereitet und zusammengestellt. Andere hingegen sind neu und auch im Alltag schnell anwendbar, ohne dass man seinen Lebensrhythmus großartig umstellen müsste. Ihre Faustregel, sich nicht Sachen zu verbieten, um gesund und vital zu bleiben, ist zu begrüßen.

michael lausberg, 02.07.2018

Sehr informativ und gleichzeitig unterhaltsam!

Das Buch „Gesund ist das neue Sexy“ wurde von Charlotte Karlinder geschrieben. Es ist grundsätzlich für alle interessant, bis auf wenige Tipps, die ausschließlich Frauen gewidmet sind. Die Fotos stammen von Reinhard Hunger. Frau Karlinder ist Medizinjournalistin und Gesundheitsexpertin, die derzeit regelmäßig im SAT-1-Frühstücksfernsehen mit ihrer Rubrik „Gesünder mit Karlinder" zu sehen ist. Sie ist staatlich examinierte Rettungssanitäterin und Rettungsassistentin. Außerdem studierte die gebürtige Schwedin Rechtswissenschaften, Angewandte Kulturwissenschaften und danach Notfallmedizin. Mittlerweile lebt sie mit ihrer Familie in Hamburg.

Das Ziel des Buchs ist, Tipps zu geben, deren Umsetzung unsere Gesundheit fördert. Dabei ist es wichtig, dass das Ganze ohne Zwang und mit möglichst viel Spaß erfolgt.

Das Buch enthält 107 Tipps, die in folgende Kategorien unterteilt sind:

- Auf die Plauze, fertig, los – für immer fit und schlank

- Die Körperuhr zurückdrehen – Beauty Aging

- Das Power-Prinzip – mit mehr Energie zur Superwoman

- Entspannen & loslassen – von Kopf bis Mensch

- Pimp mein Liebesleben – zurück zu mehr Weiblichkeit

- Family and Friends – nur das Beste für meine Lieben

- Besser als jeder Arzt – Tipps & Tricks für einen gesunden Alltag

Die Kategorien beginnen jeweils mit einer kurzen Einleitung. An diese schließen sich dann die verschiedenen Tipps an. Diese beziehen sich beispielsweise auf Atemübungen (wie die „Japanische Atemübung – Bauchfett weg in zwei Minuten“), auf Ernährung (wie „Einfach schlank essen“) oder auf andere Bereiche (zum Beispiel „“Rückwärts trinken gegen den Schluckauf“ oder „Thymus-Klopfen für mehr Energie“). Die meistens Tipps sind wissenschaftlich belegt. Die Übrigen beruhen auf der Erfahrung von Frau Karlinder.

Viele der Tipps waren für mich neu. Selbst wenn ich von manchen schon gehört habe, finde ich es hilfreich, dass sie verständlich geschrieben in einem Buch zusammengefasst sind. Fast alle Tipps lassen sich problemlos und ohne größeren Aufwand umsetzten.

Die vielen Beispiele aus dem Leben der Autorin sowie der durchgängig in den Texten enthaltene Humor sorgen dafür, dass das Buch gut am Stück gelesen werden kann. Die Fotos und Zeichnungen runden das Buch ab.

Ich werde mir auf jeden Fall regelmäßig neue Tipps aus dem Buch aussuchen, die ich nach und nach in meinen Alltag integriere. Es ist für mich ein gelungenes Buch, das ganz viele, gute Tipps für die Verbesserung der Gesundheit enth&a

denise, 22.06.2018
↑ nach oben