Bald

Chinas entführte Töchter

Eine wahre Geschichte von Adoption, Menschenhandel und der Suche nach Gerechtigkeit | Die neue Reportage der Pulitzer-Finalistin Barbara Demick

Adoption, Menschenhandel und die Suche nach Gerechtigkeit zwischen China und den USA: Die neue Reportage der renommierten und vielfach ausgezeichneten US-Journalistin Barbara Demick

Weit über die Grenzen Chinas hinaus ist die sogenannte »Ein-Kind-Politik« berüchtigt. Nachdem sie 2016 offiziell beendet wurde, zeigen sich längst die Nachwirkungen dieser Strategie zur Eindämmung des Bevölkerungswachstums.


Barbara Demicks Reportage erzählt die Geschichte der chinesischen Zwillinge Fangfang und Shuangjie, geboren 2000. Sie sind nicht die ersten Kinder ihrer Eltern und deshalb ein Dorn im Auge der Behörden. Doch der Versuch, die Zwillinge vor dem Staat zu schützen, scheitert. Fangfang wird ihrer Familie entrissen und zur Adoption freigegeben. Von einer christlichen Familie aufgenommen, wächst sie unter dem Namen Esther in Texas auf ‒ unwissend, entführt worden zu sein.


»Overseas adoption wasn’t publicized inside China. To many Chinese, the idea that a baby had gone to the United States was as preposterous as if she had gone to Mars.« (Barbara Demick, The New Yorker)


Wird Demicks unermüdliche aktivistische Arbeit die getrennten Zwillinge wieder zusammenbringen? Und werden sie sich wieder als die Schwestern fühlen, die sie einmal gewesen sind? Eine große Reportage über eine folgenschwere, grausame Politik und welche Auswirkungen sie auf die chinesische Bevölkerung und unzählige Adoptivfamilien hat.


»Demick’s characters are richly drawn, and her stories, often reported over a span of years, deliver a rare emotional wallop.« (Kevin Peraino, The New York Times)


Barbara Demick ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Journalistin und Autorin. Als Fernostkorrespondentin der Los Angeles Times, unter anderem in Peking, erhielt sie einzigartige Einblicke in die chinesische Gesellschaft und ihr Leid unter den gefürchteten Familienplanungsbehörden.


»Chinas entführte Töchter« ist Barbara Demicks viertes Buch bei Droemer, bereits erschienen sind »Buddhas vergessene Kinder« (2021), »Im Land des Flüsterns« (2016) und »Die Rosen von Sarajevo« (2012).

Lieferstatus: Lieferung ab 14.01.2026 Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands Lieferung & Versand
Gebundene Ausgabe28,00 *
oder im Handel vorbestellen
  • Verlag: Droemer HC
  • Erscheinungstermin: 14.01.2026
  • Lieferstatus: Lieferung ab 14.01.2026
  • ISBN: 978-3-426-56747-0
  • 384 Seiten
  • Autorin: Barbara Demick
Dieses E-Book ist barrierefrei:

Unsere Cover können ausschließlich zu Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecken honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.

Chinas entführte Töchter
Barbara Demick Chinas entführte Töchter

Ähnliche Titel

Mehr anzeigenAlle Bücher