Burnout-Kids Burnout-Kids
Burnout-Kids
Jetzt bestellen

Burnout-Kids

Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert

Sie sind oft ausgelaugt und fertig. Sie müssen perfekt gestylt sein für den Auftritt in der Klasse. Die Noten müssen stimmen. Nach Schulschluss wartet schon der Trainer, danach die Klavierlehrerin. In der Summe ist dieser Druck auf unsere Kinder unerträglich, denn sie unterwerfen sich meist völlig freiwillig dem Diktat der Leistungsgesellschaft. Professor Schulte-Markwort diagnostiziert täglich Burnout bei Kindern. Er fordert deshalb dringend eine Abkehr vom Leistungsideal.

  • Taschenbuch 9,99 €
    Jetzt bestellen
  • E-Book 9,99 €
    Jetzt bestellen

Erscheinungstermin: 01.03.2016

Bibliographie
  • Verlag: Knaur TB, Pattloch eBook
  • Erscheinungstermin: 01.03.2016
  • Lieferstatus: Verfügbar
  • 272 Seiten
  • ISBN: 978-3-426-78815-8 (Taschenbuch)
  • ISBN: 978-3-629-32082-7 (E-Book)
Pressestimmen
  • "allgemein verständlich geschriebenes Buch" (Tom Handtmann, Leiter der Pforzheimer Familienberatungsstelle)

    Pforzheimer Zeitung, 2. Oktober 2015
  • "Ungewöhnlich sorgfältig geht er dem Befund Burnout bei Kindern und Jugendlichen nach, illustriert ihn mit auserwählten Fallbeispielen, ergründet seine vielfachen Ursachen und erklärt die gängige Behandlung mit Pychotherapie und allenfalls Antidepressiva." - Kathrin Meier-Rust

    NZZ am Sonntag, 26. April 2015
  • "Nach der Lektüre dieses Buches gibt es kein Zurück mehr für die Leserinnen in bekannte Ausflüchte wie: "Na, so schlimm wird es schon nicht sein.." Dieses Buch ist eine Herausforderung an jeden ganz persönlich. Wovon da geschrieben wird, geschieht ja nicht irgendwo, sondern jeden Tag, direkt neben uns. Wir sind Teil davon."

    www.mdr.de, 11. März 2015
  • "Der Hamburger Psychologe will eine Debatte anregen, die das System in Frage stellt, das so viel Zukunftsängste produziert, das Gefühl, nicht zu genügen."

    Die Welt, 6. März 2015
  • "Schulte-Markwort sieht die Schule als den Ort in unserer Gesellschaft, in dem sich das Prinzip Leistung auf ungute Weise verdichtet - am Ende für Kinder und Lehrer. Der Psychiater wünscht sich eine konstruktive und nicht vorwurfsvolle Debatte darüber, welche Kinder wir eigentlich haben wollen. Und welche Werte wir ihnen vermitteln."

    Deutschlandfunk Kultur, 2. März 2015

Ähnliche Titel

Alle Bücher